Über "Shooting Frog Games"
Die Geschichte
Alles begann mit einer Partie "Ludo" und dem Ärger des großen Einflusses der Glücks-Komponente auf den Spielverlauf. Was dann folgte war die Überlegung taktische Elemente in das Spiel zu integrieren und in ein Fantasy-Setting zu integrieren. Das war die Geburtsstunde von "Fantasy-Brettspiel". Zunächst als Mini-Spiel in einem Computerspiel umgesetzt, hat es mehr als 15 Jahre gedauert bis das Spiel den Sprung in die Brettspiel-Welt geschafft hat.
Warum ausgerechnet jetzt?
In unserer Familie wird generell viel gespielt. Ob Brett-, Würfel- oder Kartenspiele: Unsere Schränke sind gut gefüllt und die Spiele werden gerne hervorgeholt. Unseren Kindern habe ich dann natürlich irgendwann erzählt, dass ich selbst Add-Ons für Computerspiele gemacht habe und auch eine Idee für ein Brettspiel hätte. Daraus entstand der Gedanke das Spiel umzusetzen. Da mir die kreative Arbeit sehr viel Spaß macht, ich das Alles aber in kleinem Rahmen und als Hobby machen wollte, fing ich mit Hilfe der neusten technischen Möglichkeiten an, mich selbst mit der Umsetzung zu beschäftigen. Der erste Prototyp zeigte mir, dass ich das Spiel gerne professionell herstellen lassen würde, Mindestauflagenhöhen machten mir aber klar, dass ich das Spiel hierfür in kleiner Stückzahl verkaufen müsste. Einen Verlag wollte ich hierbei nicht einbinden, da ich das Projekt in allen Phasen selbst gestalten und steuern wollte.
Bei der Gestaltung habe ich gemerkt, dass mir die Ausarbeitung und Gestaltung von Spielen sehr viel Spaß macht und so fing ich an weitere Spielideen umzusetzen.
Die Philosophie
Shooting Frog Games steht für die Entwicklung einzigartiger Gesellschaftsspiele, die Spielenden unvergessliche Erlebnisse bieten sollen. Durch enge Zusammenarbeit mit spezialisierten Produzenten stelle ich sicher, dass meine Spiele hohe Qualitätsstandards erfüllen.
Idee
Eine Idee kommt meistens nicht, wenn man sie erzwingt. Sie ist eher wie ein flüchtiger Gedanke, der mir bei anderen Tätigkeiten kommt. Ob im Garten, beim Spazierengehen oder sogar beim Spielen: Diese Idee versuche ich zu greifen, zu halten und sie anschließend auszuarbeiten. Oft zeigt sich aber, dass nicht alle Ideen gute Ideen sind. Deshalb werden nur die wirklich guten Ideen weiter ausgearbeitet!

Umsetzung
Hier gilt: Alles aus einer Hand! Von der Idee, über die Konzeption bis zur Umsetzung: Hier mache ich alles selbst. Da ich auf Grund geringer Stückzahlen keine externen Illustratoren oder Designer beauftragen kann, nutze ich hierbei neuste technische Möglichkeiten zur Unterstützung.

Herstellung
Die Herstellung der Spiele übernehmen auf die Produktion spezialisierte Unternehmen, die Kleinauflagen akzeptieren. Ich achte hierbei darauf, dass die Unternehmen in der EU produzieren.

Vertrieb (startet bald!)
Die produzierten Spiele werden über meinen eigenen kleinen Shop oder andere digitale Kanäle vertrieben oder aber auch lokal bei ausgewählten Einzelhändlern ausgestellt.
